Übersicht Presse / Veröffentlichungen » Artikel in "Mein Pferd"

Artikel Mein Pferd

Artikel Pferdezeitung Mein Pferd: August 2012 - Reitkurs für erwachsene Einsteiger oder Wiedereinsteiger
Artikel als pdf

.


Besser reiten - Mein Pferd - August 2012


Reiten für Einsteiger
In 9 Tagen von "null auf hundert"

PDF-Download: aus Mein Pferd
Reiten für Einsteiger




Auszüge aus dem Artikel

[...] Viele Erwachsene würden gerne reiten. Wie Stephan Leonhardt  fühlen sie sich im normalen Unterricht nicht wohl. Deshalb testete der 32-Jährige einen Einsteigerkurs im Reit-Zentrum Reken und war von den ungewöhnlichen Methoden begeistert.

In neun Tagen sollen bei dieser Ausbildung erwachsene Einsteiger vom Fußgänger zum sicheren Reiter in allen Gangarten werden. Was sich wie ein Crashkurs für reitinteressierte Manager mit wenig Zeit anhört, ist in Wahrheit ein ausgeklügeltes Konzept für  erwachsene Reitanfänger beziehungsweise  Wiedereinsteiger. Entwickelt wurde es Anfang  der siebziger Jahre von Ursula Bruns, Gründerin der Zeitschrift „Freizeit im Sattel“ und des Reit-Zentrums in Reken, zusammen mit der Professorin Inge Behr

Da war Stephan Leonhardt noch nicht  einmal geboren. Der 32-Jährige interessiert  sich schon seit langem für Pferde, würde aber niemals Longenunterricht in einer normalen Reitschule nehmen. Zum einen möchte er am liebsten frei und draußen in der Natur reiten, zum anderen hat der ehemalige Leistungssportler keine Lust, von pferdebegeisterten Mädchen oder jungen Turnierreiterinnen vom Reiterstübchen aus beobachtet zu werden. Ein Szenario, das viele Erwachsene – auch Frauen – vom Reiten abhält.

Stefans Fazit: „Das ist ein super Reitkurs, sehr gut aufgebaut, Praxis und Theorie. Alle waren begeistert und wollen nun weiter reiten.
Also vier Frauen und zwei Männer fürs Reiten begeistert – absolut empfehlenswert!“
» weiter zum gesamten Artikel [pdf]

Zeitschrift Mein Pferd: Erfahrungsbericht 9 Tage Einsteiger-Reitkurs: der besondere Reitkurs für erwachsene Reitanfänger oder Wiedereinsteiger

 

Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung:
Pferde-Zeitschrift: Mein Pferd

Zurück zur Übersichtsseite: » Presse und Veröffentlichungen